Aktuell

Zurzeit werden die folgenden Personen, Familien oder Gruppen unterstützt und begleitet:
(Einzelne Personen leben bereits selbständig, bei anderen erfolgt die Unterstützung in Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten.)

Integration und Beschäftigung

T. A. Erfolgreicher Abschluss der Lehre als EBA Schreinerpraktiker an der Technischen Fachschule in Bern im Juni 2019. Bis Dezember 2019 Kompetenzerweiterungen in den Bereichen Deutsch und Informatik. 2020 Organisation eines Berufspraktikums zur festigen der beruflichen Kompetenzen. Seit Herbst 2021 Vollzeitstelle als Schreinerpraktiker EBA.
Briefing und Unterstützung nach Bedarf

N. H. Erfolgreicher Abschluss der Lehre als Küchenangestellter EBA 2021. Aktuell auf der Suche nach einem Job als Küchenmitarbeiter EBA.
Lernbegleitung in den Allgemeinbildenden und berufskundlichen Fächern, Vertiefungsarbeit, Coaching zur Vorbereitung und Vertiefung des Lernstoffes für die Abschlussprüfung, Erstellen von individualisierten Lernunterlagen für die Abschlussprüfung.
Aktuell: Unterstützung bei der Jobsuche (Bewerbungsunterlagen, Bewerbungen, Administration RAV). Deutschkurs, Einzelunterricht, zum Aufarbeiten von sprachlichen Defiziten in der Grammatik.

A. B. Ist im zweiten Jahr der EBA Ausbildung zum Textilpraktiker. Bereitet sich auf den Lehrabschluss vor.
Aufgabenhilfe nach Bedarf, Schwerpunkt ABU (Allgemeinbildender Unterricht), Vertiefungsarbeit, Arbeitsdokumentationen. Nach Bedarf: Unterstützung bei der Vorbereitung und Vertiefung des Lernstoffes für die Abschlussprüfung.

H. T. Ist im zweiten Jahr der EBA Ausbildung zum Gipserpraktiker. Bereitet sich auf den Lehrabschluss vor.
Lernbegleitung in den Allgemeinbildenden und berufskundlichen Fächern, Vertiefungsarbeit, Coaching zur Vorbereitung und Vertiefung des Lernstoffes für die Abschlussprüfung. Erstellen von individualisierten Lernunterlagen für die Abschlussprüfung. Support beim Erwerb des Fahrausweises.

S. H. Bis November 2021 Anstellung bei pardiesgärten Bern. Ab Dezember 2021 auf der Suche nach einem Job im Bereich Gartengestaltung, Gartenunterhalt, Umgebungspflege.
Unterstützung bei der Jobsuche (Bewerbungsunterlagen, Bewerbungen, Abklärungen zu besonderen Arbeitsformen).

R. J. Studium an der Fachhochschule, Maschinenbau.
Unterstützung nach Bedarf.

M. H. Erfolgreicher Abschluss der Lehre als Strassenbauer EFZ 2021. Nach der Lehre 100% Anstellung als Strassenbauer EFZ in Ostermundigen.
Begleitung bei der Vertiefungsarbeit nach Bedarf für die Lehrabschlussprüfung.
Aktuell: juristische Unterstützung und Beratung bei der Eingabe des Härtefallgesuches zum Erwerb einer Aufenthaltsbewilligung B.

Familienbetreuung

S. H. Familienzusammenführung Familie S.H., Ankunft der Familie im März 2018.

• Begleitung Wohnen
  • Begleitung bei medizinischen Abklärungen und Vorsorgeuntersuchungen.
  • Begleitung der Kinder in schulischen Angelegenheiten
  • Mithilfe bei der Organisation von familienexternen Betreuungs- und Förderangeboten für die Kinder.
  • Beratung betreffend Pflege und Betreuung der behinderten Tochter.

T. A. Familienzusammenführung. Ankunft von Frau und Tochter im April 2019. Geburt der zwei weiteren Kindern.

• Begleitung Wohnen nach Bedarf
  • Begleitung der Kinder in schulischen Angelegenheiten

H.T. Begleitung und Unterstützung bei der Integration nach der Ankunft von Partnerin und Tochter, Ankunft Mai 2021

• Begleitung Wohnen.
  • Begleitung und Unterstützung der Partnerin bei der integrativen Schulung.
  • Begleitung bei medizinischen Abklärungen und Vorsorgeuntersuchungen bei Mutter und Tochter.
  • Mithilfe bei der Organisation von familienexternen Betreuungs- und Förderangeboten für die Tochter.
  • Organisation Wohnraum für die Familie

Wohnprojekte

• Januar 2019, Eröffnung der neuen Wohngruppe Thunstrasse in Burgdorf mit 3 Personen. Verein als Mieter. Wohnbegleitung light.
  • Februar 2019, Vermittlung 1 Zimmerwohnung in Burgdorf für H.T. Verein als Mieter. Tutoring vor Ort. Wohnbegleitung light.
  • Dezember 2021 Umzug in eine 4.5-Zimmerwohnung in Burgdorf für H.T. und seine Familie, Verein als Mieter, Wohnbegleitung light.
  • Februar 2019, 3-Zimmer Familienwohnung für T.A. in Burgdorf. Wohn- und Familienbegleitung light.

Ausserdem:

Spontane Hilfestellungen im Alltag, zum Beispiel Beratungen und Abklärungen wegen Stipendienanspruch, Hilfe beim Einreichen von Unterstützungsgesuchen, Erklären der Lohnabrechnung, telefonische Abklärungen, Erklären von amtlichen Schreiben oder Briefen, usw.

Vermittlung von gut eingerichteten Laptops für Schule, Studium und Arbeit. Computerkurse, Hilfe beim Einrichten der Geräte, Beratung bei Internetlösungen, Handyabos usw.